Hintergrund: Bankkonten mit hellohousing verbinden.
hellohousing erlaubt es Ihnen Bankkonten mit den Immobilien, die Sie mit hellohousing verwalten, zu verbinden. Sobald Sie ein Bankkonto verbunden haben, können Sie die Umsätze abrufen und Ausgaben und Mieteinnahmen in hellohousing übertragen.
Für wiederkehrende Zahlungen können Sie Sie Regeln anlegen, so dass neue Ausgaben und Mieteinahmen automatisch verbucht werden. So halten Sie Ausgaben und Mieteinnahmen in hellohousing immer aktuell.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie ein Bankkonto mit hellohousing verbinden und bei Bedarf wieder löschen können.
Um zu erfahren wie Sie im Anschluss Kontumsätze in hellohousing als Ausgabe oder Mieteinahme berücksichtigen, lesen Sie bitte diesen Artikel.
Hinweis: Für die Nutzung der Bankkontointegration benötigen Sie das hellohousing Premium oder Professional Paket.
Bankkonto verbinden
Um ein neues Bankkonto mit hellohousing zu verbinden, wechseln Sie links im Hauptmenü auf Buchhaltung und dann auf den Reiter Bank.
Klicken Sie jetzt oben rechts auf die blaue + Schaltfläche, um den Prozess zu starten.
Bank suchen
Im nächsten Schritt erscheint ein Suchfenster, in dem Sie nach Ihrer Bank suchen können. Verfeinern Sie Ihre Suche bis Ihre Bank erscheint. Wählen Sie den entsprechenden Eintrag aus und klicken Sie im Anschluss auf Weiter.
Ansicht zum Suchen einer Bank in hellohousing
Falls Sie zuvor schon eine Bankverbindung autorisiert hatten, haben Sie als Alternative zur Suche einer neuen Bank auch die Möglichkeit diese Bankverbindung erneut zu verwenden, um ggf. ein weiteres Konto dieser Bank einzubinden.
Bankverbindung autorisieren
Im nächsten Schritt öffnet sich ein Fenster, in dem Sie sich mit Ihren Bank-Zugangsdaten bei Ihrer Bank anmelden müssen und Konten, die Sie in hellohousing freigeben wollen, auswählen können.
Wählen Sie alle Konten aus, die Sie jetzt oder in Zukunft in hellohousing nutzen wollen (ggf. auch für andere Immobilien). Sie können später noch entscheiden, welches Konto Sie tatsächlich nutzen wollen.
Hinweis: Die Bankkonto-Autorisierung wird durch unseren BaFin-zertifizierten Schnittstellenpartner finAPI durchgeführt. hellohousing hat zu keinen Zeitpunkt Zugang zu Ihren Zugangsdaten.
Konten für Immobilie auswählen
Nach der erfolgreichen Freigabe der Bankverbindung werden Sie wieder zu hellohousing zurückgeleitet. Sie sehen im nächsten Schritt ein Auswahlfenster, über welches Sie bestimmen können, welche der freigegeben Konten Sie zur aktuellen Immobilie hinzufügen wollen. Wählen Sie ein oder mehrer Konten aus und klicken Sie im Anschluss auf Hinzufügen.
Bankkonto zur Integration in hellohousing auswählen
Integration der Bankkonten abschließen
hellohousing wird die ausgewählten Bankkonto nun integrieren und anzeigen. Sie sehen eine Ansicht ähnlich der nachfolgenden Darstellung. Falls die Zahlungen des Kontos noch nicht aktualisiert wurden, klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche Konto aktualisieren.
Ansicht nach erfolgreicher Integration eines Bankkontos in hellohousing
Sie können jetzt mit dem Konto arbeiten und die Zahlungen verwalten. Erfahren Sie dazu mehr in diesem Hilfeartikel.
Wenn Sie weitere Konten zu dieser Immobilie hinzufügen wollen, starten Sie den Prozess wie oben beschrieben neu.
Bankkonto löschen
Wenn Sie ein Bankkonto nicht mehr benötigen, können Sie es löschen. Wählen Sie dazu das betreffende Bankkonto aus, indem Sie in der Ansicht Bank auf die Kachel des entsprechenden Bankkontos klicken. Wählen Sie im Anschluss oben rechts die rote Löschen Schaltfläche und bestätigen Sie anschließende Rückfrage. Beachten Sie, dass alle Zahlungs- und Kontoinformationen unwiderruflich gelöscht werden. Belege oder Mietzahlungen, die Sie aus den Bankumsätzen erzeugt haben, bleiben erhalten.
Wenn Sie das Konto zukünftig wieder nutzen wollen, müssen Sie es erneut mit hellohousing verbinden.