Hintergrund: Bankkonten mit hellohousing verbinden.
hellohousing erlaubt es Ihnen Bankkonten mit den Immobilien, die Sie mit hellohousing verwalten, zu verbinden. Sobald Sie ein Bankkonto verbunden haben, können Sie die Umsätze abrufen und Ausgaben und Mieteinnahmen Ihrer Immobilie in hellohousing übertragen.
Für wiederkehrende Zahlungen können Sie Sie Regeln anlegen, so dass neue Ausgaben und Mieteinahmen automatisch erfasst werden. So halten Sie Ausgaben und Mieteinnahmen in hellohousing immer aktuell.
Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie Bankzahlungen in hellohousing verwalten. Voraussetzung ist, dass Sie ein Bankkonto in hellohousing eingebunden haben.
Inhalte:
Hinweis: Für die Nutzung der Bankkontointegration benötigen Sie das hellohousing Premium oder Professional Paket.
Bankumsätze aktualisieren, suchen und filtern
Um Bankumsätze anzuzeigen, welchseln Sie links im Hauptmenü in den Menüpunkt Buchhaltung und dann oben rechts auf den Reiter Bank.
hellohousing zeigt Ihnen im oberen Bereich alle Konten an, die Sie mit Ihrer Immobilie verbunden haben. Klicken Sie auf das Konto, für welches Sie die Umsätze anzeigen wollen. Sie sehen jetzt eine Darstellungen ähnlich der nachfolgenden Abbildung.
Anzeige des Bankkontos mit Umsätzen in hellohousing
Im oberen Bereich finden Sie Kontoinformation wie IBAN, Inhaber, den aktuellen Saldo und den Banknamen.
Im unteren Bereich sehen Sie die zuletzt abgerufenen Umsätze mit Informationen wie Datum, Betrag, Beschreibung, Sender / Empfänger und IBAN. In der rechten Spalte Ausgabe oder Miete erfassen können Sie Umsätze als Ausgabe oder Mieteinahme in hellohousing erfassen.
Bankumsätze aktualisieren
Um die Kontoumsätze zu aktualisieren, wählen Sie das gewünschte Bankkonto aus und klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche Konto aktualisieren. hellohousing ruft die aktuellen Kontoumsätze ab und wendet ggf. von Ihnen festgelegte Regeln zum automatischen Erfassen als Ausgabe oder Mieteinnahme an.
Diese Aktualisierung der Kontoumsätze läuft in der Regel automatisch ab. Sollte dennoch eine Rückmeldung von Ihnen erforderlich sein (z.B. eine erneute Autorisierung der Bankverbindung), öffnet hellohousing automatisch ein Dialogfenster.
Bankumsätze suchen oder filtern
Oben links über das Suchfeld können Sie die Kontoumsätze flexibel durchsuchen. hellohousing such den Suchbegriff in Sender / Empfänger, Beschreibungsfeld und IBAN und zeigt Ihnen die relevanten Kontoumsätze an.
Um Umsätze mit einen bestimmten Datum oder Betrag zu suchen, nutzen Sie die Filtern-Funktion, die Sie über die Filter-Schaltfläche direkt rechts neben dem Suchfeld erreichen.
Zahlungen als Ausgabe oder Mieteineinahme erfassen
Um Bankumsätze in hellohousing zu berücksichtigen, müssen Sie diese als Ausgabe oder als Mieteinnahme erfassen.
Um einen Umsatz als Ausgabe oder Mieteinnahme zu erfassen, klicken Sie in der Umsatzübersicht in der Spalte Ausgabe oder Mieteinahme erfassen des entsprechenden Umsatzes auf das Erfassungfeld. Im Anschluss öffnet sich ein Fenster ähnlich der nachfolgenden Darstellung.
Bankumsatz als Ausgabe erfassen
Kontoumsatz als Ausgabe erfassen
Um den Bankumsatz als Ausgabe zu erfassen, wählen Sie bei Art der Zahlung Ausgabe aus. Im Anschluss haben Sie Möglichkeit einen bestehenden Beleg zuzuordnen (falls der Beleg für die Ausgabe bereits in hellohousing vorliegt) oder einen neuen Beleg zu erzeugen. Um einen neuen Beleg aus dem Kontoumsatz zu erzeugen, klicken Sie rechts neben dem Auswahlfeld auf die + Schaltfläche. Es öffnet sich ein Fenster zu Ergänzung der Belegdaten. Die Grundinformationen der Zahlung wurden durch hellohousing bereits übernommen.
Klicken Sie im Anschluss auf Speichern, um die Erfassung des Kontoumsatzes als Ausgabe abzuschließen. In der Umsatzübersicht wird der zugeordnete Beleg nun beim entsprechenden Bankumsatz angezeigt.
Wenn Sie die Zuordnung entfernen wollen, klicken auf das kleine Kreuz neben dem Belegnamen. Beachten Sie, dass hellohousing lediglich die Zuordnung zum Beleg entfernt. Der Beleg bleibt in hellohousing erhalten. Wenn Sie diesen entfernen wollen, müssen Sie den Beleg im Reiter Belege löschen.
Kontoumsatz als Mieteinnahme erfassen
Wenn Sie einen Bankumsatz als Mieteinahme erfassen wollen, wählen Sie bei der Belegzuordnung Mieteinnahme aus ähnlich wie in der nachfolgenden Abbildung.
Bankumsatz als Mieteinnahme erfassen
Wählen Sie im Anschluss den Mieter aus und passen Sie ggf. den Mietmonat an, für den die Mietzahlung erfolgt ist. Klicken Sie im Anschluss auf Speichern. hellohousing erfasst die Zahlung als Mieteingang bei dem entsprechenden Mieter.
Sie können Sie Zuordnung als Meiteinnahme entfernen, wenn Sie auf das kleine Kreuz neben dem Belegnamen in der Umsatzübersicht klicken. Wenn Sie die Zuordnung entfernen, wird hellohousing die Vermerkung der Mietzahlung im System rückgängig machen.
Bankumsätze automatisch als Ausgabe oder Mieteinnahme berücksichtigen
Wenn Sie einen Kontoumsatz als Ausgabe oder Mieteinnahme erfassen, haben Sie die Möglichkeit im unteren Bereich des Fenstern, die Einstellungen zu merken. Aktivieren Sie dazu den entsprechenden Schiebregler im Abschnitt Einstellungen merken.
Automatische Regel für Ausgaben merken und anwenden
Wenn Sie die Einstellungen bei einer Ausgabe merken, wird hellohousing bei allen zukünftigen Umsätzen mit der gleichen IBAN automatisch einen Beleg mit den gemerkten Einstellungen anlegen. Folgende Einstellungen des ursprünglichen Beleges werden gemerkt (sofern angegeben): die MwSt.-Rate, die Steuerart und die Betriebskostenart.
Automatische Regel für Ausgabe merken (Auschnitt)
Verwenden Sie diese Funktion um wiederkehrende Zahlungen automatisch in hellohousing als Belege anzulegen.
Wenn Sie die Regel entfernen wollen, öffen Sie bei einem Kontoumsatz mit der entsprechenden IBAN die Belegzuordnung und deaktivieren Sie den Schiebregler Einstellung merken.
Automatische Regel für Mieteinnahmen merken und anwenden
Wenn Sie die Einstellungen für eine Mieteinnahme merken, wird hellohousing bei zukünftigen Umsätzen mit der gleichen IBAN automatische eine Mietzahlung für den ausgewählten Mieter in hellohousing vermerken.
Automatische Regel für Mieteinnahme merken (Auschnitt)
Verwenden Sie diese Einstellung, um Mietzahlungen automatisch in hellohousing zu vermerken.
Sie können ergänzend angeben, ob hellohousing vorfristige Zahlungen berücksichten soll. Wenn Sie diesen Schieberegler aktivieren, berücksichtigt hellohousing Zahlen, die bis zu 5 Tage in den Vormonat fallen, für den Folgemonat. Nutzen Sie diese Einstellung, wenn Mieter Mietzahlungen i.d.R. schon am Ende eines Monats für den Folgemonat leisten. Beispiel: Eine Mietzahlung am 28. September wird dann als Mietzahlung für Oktober berücksichtigt.
Wenn Sie die Regel entfernen wollen, öffen Sie bei einem Kontoumsatz mit der entsprechenden IBAN die Belegzuordnung und deaktivieren Sie den Schiebregler Einstellung merken.
Hinweis: Automatische Regeln werden nur zukünftige Umsätze angewendet. Aktualisieren Sie die Kontoumsätze, um die Anwendung der Regeln für die neuen Kontoumsätze auszulösen.
Automatische Zuordnung bestehender Belege
Beim Abrufen neuer Kontoumsätze prüft hellohousing, ob die Kontoumsätze die Belegnummer eines bestehenden Beleges in hellohousing referenzieren. Ist das der Fall, erzeugt hellohousing automatisch eine Zuordnung zwischen Beleg und Kontoumsatz.
Analog prüfe hellohousing auch, wenn Sie einen neuen Beleg mit Belegnummer anlegen, ob es dafür bereits einen Kontoumsatz gibt. In diesem Fall erzeugt hellohousing automatisch eine Zuordnung zwischen Beleg und Kontoumsatz.
Dadurch wird vermieden, dass für Ausgaben versehentlich mehrfach Belege angelegt werden.
Bankumsätzte exportieren
Sie können Kontoumsätze im PDF- oder Excel-Format exportieren. Klicken Sie dazu oben rechts die Schaltfläche Exportieren. Im Anschluss wählen Sie das Exportformat und den Zeitraum der zu exportierenden Kontoumsätze. Nach Bestätigung durch Drücken auf die Schaltfläche Exportieren, stellt Ihnen hellohousing die Kontoauszüge im gewünschten Format zum Download bereit.