Zum Hauptinhalt springen
Wie kann ich Mieteingänge erfassen?

Mit der hellohousing Mieteingangskontrolle können Sie Mieteingänge Ihrer Mieter erfassen und kontrollieren

hellohousing Team avatar
Verfasst von hellohousing Team
Vor über einer Woche aktualisiert

Hintergrund und Voraussetzungen

Mit der hellohousing Mieteingangskontrolle können Sie Monat für Monat erfassen, von welchem Mieter und in welcher Höhe Sie Mietzahlungen erhalten haben. Bei Bedarf können Sie Mietrückstände anmahnen.

Um die Mieteingangskontrolle zu nutzen, sollten Sie die Mietverhältnisse angelegt haben und die Mieten (Nettomiete und Nebenkostenvorauszahlungen) hinterlegt haben.

Sie können auf die Funktionen der Mieteingangskontrolle zugreifen, indem Sie links im Hauptmenü auf Mieter klicken und im Anschluss oben rechts den zweiten Reiter Mieteingang wählen.

Hinweis: Zur Nutzung des hellohousing Mieteingangskontrolle benötigen Sie eine hellohousing Premium oder Professional Abonnement.

Mieteingänge anzeigen und filtern

Über das linke Hauptmenü Mieter und durch Wechsel auf den Reiter Mieteingang (oben rechts) erreichen Sie die Mieteingangserfassung. Sie sehen eine Ansicht ähnlich der nachfolgenden Darstellung.

Ansicht zur Mieteingangskontrolle in hellohousing

Ansicht Mieteingangskontrolle

Mieteingänge anzeigen und sortieren

hellohousing zeigt Ihnen eine Liste der erwarteteten Mietzahlungen. Für jeden Monat und jeden Mieter zeigt Ihnen hellohousing einen Eintrag an.

Je Eintrag zeigt Ihnen hellohousing den Mieternamen, die Mieteinheit, Monat und Jahr, die Vertragsmiete und - sofern schon erfasst - den Zahlungseingang an:

  • Entspricht der erfasste Zahlungseingang der Vertragsmiete, dann wird das Feld Zahlungseingang grün hinterlegt.

  • Weicht der Zahlungseingang von der Vertragsmiete ab, wird das Feld gelb hinterlegt.

  • Ist keine Zahlungseinang vorhanden, wird das Feld rot hinterlegt.

Die Liste ist absteigend nach Monaten, beginnend mit dem aktuellem Monat, sortiert. Sie können die Liste aber auch beliebig nach anderen Kriterien sortieren indem Sie auf den gewünschten Spaltenkopf klicken.

Sie können auf den Namen eines Mieters oder auf die Vertragsmiete klicken, um zur Ansicht der Mieterdaten zu gelangen und diese bei Bedarf anzupassen.

Einträge in der Liste filtern

Oberhalb der Mieteingangsliste sehen Sie Möglichkeiten, um die Einträge in der Liste zu filtern:

  • Wenn Sie auf den Filter Mieter klicken, können Sie die Einträge für einen oder mehrere ausgewählte Mieter anzeigen.

  • Wenn Sie auf den Filter Zeitraum klicken, können Sie die Einträge auf einen bestimmten Zeitraum eingrenzen: Das aktuelle Jahr, das letzte Jahr oder einen individuellen Zeitraum.

Im Standard werden Ihnen die Einträge für das aktuelle Kalenderjahr angezeigt.

Mieteingang erfassen

Zum Erfassen eines Mieteingangs haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Entspricht der Mieteingang der Vertragsmiete, dann können Sie durch Aktivieren der Schaltfläche Miete erhalten den Mieteingang mit einem Klick erfassen.

  • Wollen Sie einen abweichenden Mieteingang erfassen: Sie können diesen direkt in der Spalte Zahlungseingang beim entsprechenden Mieter eintragen.

Sie können die Mieterfassung auch vornehmen, indem Sie auf das Bearbeitensymbol am rechten Rand der Spalte Zahlungseinang klicken. Es öffnet sich ein Berabeitungsfenster in dem Sie den Zahlungseingang für den Mieter erfassen können.

Gut zu wissen: Wenn Sie die Mieteingangserfassung zum ersten Mal nutzen, werden alle Mieteingangseinträge noch keine Zahlung aufweisen. Sie können den Status aller aktuell angezeigter Einträge ändern, indem Sie oberhalb der Spalte Zahlungseingang die Schaltfläche Mieteingang erhalten aktivieren.

Ggf. müssen Sie den Anzeigezeitraum über den Filter Zeitraum noch erweitern.

Mietrückstand anmahnen

Über die Schaltfläche Mahnung senden, die Sie ganz rechts bei jedem Mieteintrag sehen, haben Sie die Möglichkeit ausstehende Mietzahlungen direkt aus hellohousing heraus anzumahnen.

Diese Funktion nutzt den hellohousing Nachrichtenversand. hellohousing stellt Ihnen eine Vorlage bereit, die bereits alle wichtigen Informationen enthält und die Sie bei Bedarf anpassen können. Das Mahnschreiben können Sie als Brief oder als Email versenden und auf Wunsch im hellohousing Mieterportal bereitstellen.

Sie finden die Nachricht bzw. den Nachrichtenentwurf nach dem Senden bzw. Bearbeiten der Vorlage links im Bereich Nachrichten.

Hat dies deine Frage beantwortet?