Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenAblesungenZähler anlegen und bearbeiten
Wie kann ich Heizkostenverteiler einrichten?
Wie kann ich Heizkostenverteiler einrichten?

Erfahren Sie wie Sie Heizkostenverteiler mit Einheitsskala und Produktskala in hellohousing verwenden können.

hellohousing Team avatar
Verfasst von hellohousing Team
Vor über 3 Wochen aktualisiert

Hintergrund: Heizkostenverteiler

Heizkostenverteiler sind weitverbreitete Messgeräte zur Erfassung des Wärmeverbrauchs in Mehrfamilienhäusern oder gewerblichen Gebäuden. Als Alternative zu Wärmemengezählern, werden Sie insbesondere dort verwendet, wo die Einbausituation keine Installation von Wärmemengezählern zulässt.

Einheitsskala und Produktskala

Heizkostenverteiler werden direkt am Heizkörper montiert und bestimmen aus dessem Temperatur sowie die Raumtemperatur den individuellen Wärmeverbrauch. Die erfassten Werte aller Heizkörper einer Mieteinheit dienen als Grundlage für die verbrauchsabhängige Heizkostenabrechnung.

Heizkostenverteiler sind jedoch keine direkten Wärmezähler, sondern arbeiten mit speziellen Skalen zur Verbrauchserfassung. Heizkostenverteiler erfassen zunächst nur die relative Energieabgabe (Einheitswert) über die sogenannte Einheitsskala.

Um für die Verbrauchsabrechnung genutzt werden zu können, muss der Einheitswert noch mit einem Bewertungsfaktor multipliziert werden. Der Bewertungsfaktor berücksichtigt zum einen die Größe, Art und Leistungsfähigkeit des Heizkörpers als auch die Wärmeübertragung zwischen Heizkörper und Heizkostenverteiler.

Die Bewertungsfaktoren sind also abhängig vom jeweiligen Heizkörper (Modell) und von der Art des verbauten Heizkostenverteilers (Hersteller). Bei Installation von Heizkostenverteilern müssen daher individuell für jeden Heizkörper die Bewertungsfaktoren bestimmt werden.

Zur Verbrauchserfassung wird der gemessene Einheitswert des Heizkörpers mit dem Bewertungsfaktor multipliziert. Im Ergebnis erhalten Sie den Produktwert (die sogenannte Produktskala).

Um Heizkosten mit Heizkostenverteilern verbrauchsabhängig abrechnen zu können benötigen Sie in jedem Fall den Wert der Produktskala (Produktwert).

Einheitswert oder Produktwert erfassen mit hellohousing

Sie können in hellohousing entweder direkt den Produktwert (Produktskala) oder zunächst den Einheitswert (Einheitsskala) der Heizkostenverteiler durch Ablesungen erfassen. Falls Sie den Einheitswert erfassen, müssen Sie in hellohousing den Bewertungsfaktor des Heizkostenverteilers hinterlegen. hellohousing ermittelt dann aus beiden Angaben automatisch den Produktwert und berücksichtigt diesen bei der Verbrauchsabrechnung.

Ob Sie Einheitswert oder Produktwert erfassen, legen Sie beim Anlegen des Heizkostenverteilers fest.

Heizkostenverteiler anlegen

Sie legen Heizkostenverteiler wie jeden anderen neuen Zähler in hellohousing an (Zähler anlegen). Beim Anlegen wählen Sie als Verteilerschlüssel des neuen Zählers Heizkostenverteiler. hellohousing wird Ihnen dann zwei weitere Einstellungsmöglichkeiten direkt unter der Auswahl des Verteilerschlüssels anzeigen wie in der nachfolgenden Darstellung dargestellt.

Ansicht zum Bearbeiten eines Heizkostenverteilers in hellohousing

Ansicht zum Bearbeiten eines Heizkostenverteilers in hellohousing

1. Heizkostenverteiler wird jährlich zurückgesetzt

Aktivieren Sie diese Schaltfläche, wenn der Heizkostenverteiler zu Beginn einer jeden Abrechnungsperiode wieder auf 0 gesetzt wird.

2. Bewertungsfaktor berücksichtigen

Aktivieren Sie diese Schaltfläche, wenn Sie die Einheitsskala des Heizkostenverteilers verwenden, d.h. Einheitswerte erfassen. Geben Sie dann zusätzlich den Bewertungsfaktor des Heizkostenverteilers an. In diesen Fall erfassen Sie bei Ablesungen (und Fernauslesung) Einheitswerte. hellohousing berechnet daraus automatisch die Produktwerte (Produktskala).

Wenn Sie direkt die Produktwerte (Produktskala) erfassen, lassen Sie diese Schaltfläche deaktiviert.

Werte für Heizkostenverteiler ablesen

Ablesewerte für Heizkostenverteiler können Sie analog zu andern Zählern über Zählerablesungen (oder Fernauslesung) erfassen.

Wenn Sie den Produktwert (die Produktskala) des Heizkostenverteiler erfassen, dann geben Sie diesen Wert direkt ein und hellohousing wird den Wert unmittelbar für die Verbrauchsvermittlung verwenden.

Wenn Sie Einheitswerte erfassen (d.h. Sie haben einen Bewertungsfaktor für den Heizkostenverteiler hinterlegt), dann geben Sie den abgelesenen Einheitswert bei der Ablesung ein. hellohousing wird mit Hilfe des hinterlegten Bewertungsfaktors den Produktwert bestimmen. Nach Eingabe des Einheitswert zeigt Ihnen hellohousing direkt Einheitswert und bestimmten Produktwert an (ähnlich wie in der nachfolgenden Darstellung).

Einheitswerte für Heizungskostenverteiler erfassen in hellohousing

Einheitswerte für Heizungskostenverteiler erfassen

Wenn Sie die Einstellung getroffen haben, dass Heizkostenverteiler jährlich zurückgesetzt wird, dann zeigt Ihnen hellohousing den Wert 0 für den Startwert an. Dieser kann nicht angepasst werden.

Hat dies deine Frage beantwortet?