Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenImmobilieKostenarten
Wie füge ich eigene Kostenarten hinzu?
Wie füge ich eigene Kostenarten hinzu?

Erfahren Sie was Kostenarten sind und wie Sie Ihre eigene Kostenarten in hellohousing zu Ihrer Immobilie hinzufügen können.

hellohousing Team avatar
Verfasst von hellohousing Team
Vor über einer Woche aktualisiert

Was sind Kostenarten?

Kostenarten (oder auch Kostentypen) sind die Kostenpositionen, die Sie in der Betriebskostenabrechnung Ihrer Immobilie verwenden und auf die Mieter umlegen können. Beispiele für Kostenarten sind die Gebäudeversicherung, Grundsteuer, Müllgebühren oder Straßenreinigung.

Welche Kostenarten über die Betriebskostenabrechnung umgelegt werden können, ist in der Betriebskostenverordnung (BetrKV) und dem Mietvertrag geregelt.

Kostenarten Ihrer Immobilie anzeigen

Um zu den Kostenarten zu gelangen klicken Sie in der linken Menüspalte auf Immobilien und wählen Sie den Reiter Kostenarten. Hier sehen Sie jetzt alle Kostenarten, die Ihnen für Ihre Immobilie zu Verfügung stehen.


Gut zu wissen: Standardmäßig sind bei hellohousing bereits die gängigsten Kostenarten hinterlegt. Diese Standard-Kostenarten sind mit einem kleinen blauen Haken gekennzeichnet.


Eigene Kostenarten hinzufügen

Zum Hinzufügen von Kostenarten klicken Sie links im Hauptmenü auf Immobilie und wechseln dann auf den Reiter Kostenarten.

Klicken Sie nun oben rechts auf die Schaltfläche Kostenart hinzufügen. Es öffnet sich ein Fenster in dem Sie die neue Kostenart hinzufügen können.

Geben Sie im ersten Schritt einen Namen für die neue Kostenart ein. Dieser wird Ihnen später im System angezeigt.

Jeder Kostenart muss ein Verteilerschlüssel zugeordnet werden, der festlegt, wie diese Kostenart im Rahmen der Betriebskostenabrechnung auf die Mietenden umgelegt wird. Wählen Sie im zweiten Schritt einen Verteilerschlüssel zur Umlage der Kosten aus. Sie können den Verteilschlüssel in der Betriebskostenabrechnung noch anpassen.

Sie können über die Schaltfläche Verteilerschlüssel hinzufügen auch einen neuen eigener Verteilerschlüssel erstellen. Folgen Sie dann den Schritten zur Anlage eines neuen Verteilerschlüssels.

Drücken Sie im Anschluss auf Hinzufügen. Sie sehen im Anschluss die neue Kostenart in der Liste der Kostenarten. Die neuen Kostenart steht Ihnen jetzt zur Verwendung in der Betriebskostenabrechnung und in der Belegverwaltung in hellohousing zur Verfügung.


Hinweis: Neue Kostenarten gelten jeweils nur für die aktuelle Immobilie. Falls diese Kostenart auch für andere Immobilie genutzt werden soll, muss sie für diese separat hinzugefügt werden.


Hat dies deine Frage beantwortet?