Hintergrund und Voraussetzungen
Die meisten Mietverhältnisse werden unbefristet geschlossen. Aus diesem Grund ist die Angabe des Auszugsdatums bei Anlage eines Mieters in hellohousing optional.
Wird dieses Mietverhältnis gekündigt, sollten Sie das Auszugsdatum erfassen.
Sobald das Auszugsdatum für ein Mieterverhältnis (einen Mieter) erfasst ist, legt hellohousing automatisch eine Auszugsablesung an. Sie können dann die Zählerstände beim Auszug der Mieters erfassen.
hellohousing berücksichtigt das Auszugsdatum auch automatisch bei der Erstellung der Betriebskostenabrechnung. Zieht der Mieter unterjährig aus, dürfen Betriebskosten nur anteilig entsprechend des Mietzeitraums berücksichtig werden.
Der Mieter hat in diesem Fall auch nur für diesen Mietzeitraum Nebenkosten-Vorauszahlungen geleistestet. Auch das wird automatisch durch hellohousing berücksichtigt, sobald das Auszugsdatum angegeben ist.
Um ein Auszugsdatum anzugeben, muss das Mietverhältnis angelegt sein.
Auszugsdatum eines Mieters erfassen
Das Auszugsdatum eines Mieter können Sie in wenigen Schritte erfassen:
Wählen Sie im linken Hauptmenü den Menüpunkt Mieter. Sie gelangen zur Übersicht der Mieteinheiten und Mietverhältnisse.
Wählen Sie die Mieteinheit und dort den entsprechenden Mieter, für den Sie den Auszug erfassen wollen. Ggf. müssen Sie auf mehr anzeigen klicken, um den Datensatz anzuzeigen. Klicken Sie rechts auf das Kontextmenü (...) für diesen Mieter und wählen Sie dort Bearbeiten.
In der Bearbeitungsansicht für diesen Mieter gehen Sie zum Bereich Mietzeitraum. Dort können Sie das Auszugsdatum erfassen.
Speichern Sie Ihre Änderungen, indem Sie oben rechts auf Speichern klicken.
Nach dem Schließen der Ansicht, gelangen Sie in die Übersicht der Mieteinheiten und Mietverhältnisse.
hellohousing hat das Auszugsdatum jetzt angepasst und autmotisch einen Leerstand nach dem Auszug des Mieters für diese Mieteinheit ergänzt. Der Leerstand wird angepasst oder entfernt sobald Sie ein neues Mietverhältnis für diese Mieteinheit anlegen.