Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenImmobilieGrundeinstellungen
Was bedeutet der Stichtag einer Immobilie?
Was bedeutet der Stichtag einer Immobilie?

Erfahren Sie welche Bedeutung der Stichtag einer Immobilie hat und was Betriebskostenperioden sind.

hellohousing Team avatar
Verfasst von hellohousing Team
Vor über einer Woche aktualisiert

Stichtag und Betriebskostenperiode

Eine Betriebskostenabrechnung wird aktuell immer für den Zeitraum eines Jahres erstellt. Dieses Zeitraum wird als Betriebskostenperiode oder Abrechnungsperiode bezeichnet.

Der Stichtag ist dabei der Termin der eine Abrechnungsperiode abschließt. Häufig entspricht die Abrechnungsperiode dem Kalenderjahr. Der 31.12. ist dann der Stichtag der Betriebskostenperiode. Die Abrechnungsperiode umfasst dann immer den Zeitraum 01.01. bis zum 31.12. eines jeden Jahres.

Es gibt aber auch Immobilien bei in denen der Stichtag nicht dem Jahresende entspricht. In diesem Fall können Sie bei Anlage der Immobilie auch einen anderen Stichtag festlegen.

Betriebskostenperioden in hellohousing

Wenn Sie eine neue Immobilie anlegen, legt Ihnen hellohousing für das aktuelle Abrechnungsjahr (Aktuelle Betriebskostenperiode) und das letzte Abrechnungsjahr (Letze Betreibkostenperiode) automatisch Betriebskostenperioden an.

Sobald der Stichtag überschritten wird legt Ihnen hellohousing dann immer automatisch eine neue Betriebskostenperiode für das neue Jahr an.

Abrechnungszeitraum bei Mieterauszug

In hellohousing wird der Stichtag immer pro Immobilie und damit einheitlich für alle Mieter festgelegt. Ziehen Mieter unterjährig aus, wird der Abrechnungszeitraum des Mieters gemäß des Auszugsdatums angepasst.

Die umzulegenden Betriebskosten werden dann nur anteilig auf den Mieter verteilt. hellohousing erledigt das automatisch für Sie. Sie müssen lediglich sicherstellen, dass die Mieterdaten (Ein- und Auszugsdatum) korrekt gepflegt sind.

Hat dies deine Frage beantwortet?