Bedeutung der verbrauchsabhängigen Heizkosten
Die Heizkostenabrechnung ist ein Bestandteil der Betriebskostenrechnung. Die Heizkostenabrechnung verteilt die zentralen Heizkosten auf die Mieter. Bei der Verteilung werden die insgesamt zu verteilenden Heizkosten in
einen verbrauchsabhängig zu verteilenden Anteil der Heizkosten (auch: Verbrauchskosten) und
einen verbrauchsunabhängigen Anteil (auch: Grundkosten) aufgeteilt.
Der Anteil der verbrauchabhängig umzulegenden Heizkosten, legt fest wie groß (in %) der Anteil der verbrauchsabhängigen Heizkosten von den Gesamtheizkosten ist.
Der Anteil der verbrauchsabhängigen Heizkosten wird durch den Vermieter festgelegt. Laut Heizkostenverordnung dürfen die Kosten für die Heizung jedoch nicht ausschließlich nach individuellem Verbrauch umgelegt werden. In der Regel liegt Anteil der verbrauchsabhängigen Kosten zwischen 50 - 70%.
Beispiel: Der Anteil der verbrauchabhängigen Heizkosten bspw. wird mit 70% festgelegt und die Gesamtheizkosten betragen z.B. 1.000 EUR. Dann ergibt sich ein Anteil von 700 EUR für die Verbrauchskosten und von 300 EUR für die Grundkosten.
Die Verbrauchskosten müssen nach den tatsächlichen Verbräuchen der Mieter, die durch Heizungszähler erfasst werden, umgelegt weden. Die Grundkosten müssen über einen verbrauchsunabhängigen Verteilschlüssel umgelegt werden. In der Regel ist das die Wohnfläche der Mieterwohnungen.
Anteil der verbrauchsabängigen Heizungskosten festlegen
Den Anteil der verbrauchsabhängigen Heizungskosten legen Sie bereits bei Anlage der Immobile fest.
Um den Anteil nachträglich anzupassen gehen Sie wie folgt vor:
Wählen Sie im linken Hauptmenü den Eintrag Immobilie. Sie befinden sich im Anschluss auf dem Reiter Grunddaten Ihrer Immobilie.
Gehen Sie nach unten zum Auswahlfeld Welcher Kostenanteil soll nach Verbrauch umgelegt werden? Wählen Sie eine der Optionen oder Anpassen, um eine indiviuellen Prozentsatz anzugeben.
Klicken Sie unten rechts auf die blaue Schaltfläche Speichern um Ihre Änderungen zu speichern.
Gut zu wissen: Sofern alle Werte vorliegen, ermittelt hellohousing in der Betriebskostenabrechnung automatisch alle Kostenanteile und legt diese gemäß der Heizkostenverordnung auf Ihre Mieter um.