Hintergrund und Voraussetzungen
Wenn Sie mit dem Erstellen der Betriebskostenabrechnung fertig sind, sollten Sie diese festschreiben. So ist die Abrechnung vor ungewollten Änderungen geschützt. Bei Bedarf kann die Festschreibung wieder aufgehoben werden.
Bei jedem Bearbeiten einer Betriebskostenabrechnung prüft hellohousing, ob neue Verbräuche vorliegen oder sich Daten der Mieter geändert haben. hellohousing aktualisiert dann die Abrechnung automatisch.
Um ungewollte Änderungen nach dem Fertigstellen und Versenden von Betriebskostenabrechnungen zu vermeiden, sollten Sie diese festschreiben. Festgeschriebene Betriebskostenabrechnungen werden nicht mehr automatisch aktualisiert.
Um eine Betriebskostenabrechnung festzuschreiben, müssen Sie diese zunächst erstellt haben.
Festschreiben einer Betriebskostenarbrechnung
Um eine Betriebskostenabrechnung festzuschreiben, welchseln Sie in den Bereich Betriebskosten Ihrer Immoblie, indem Sie links im Hauptmenü auf Betriebskosten klicken.
Sie sehen jetzt die Übersicht aller Betriebskostenabrechnungen sortiert nach den Abrechnungsperioden.
Wählen Sie die Betriebskostenabrechnung, die Sie festschreiben möchten. Klicken Sie auf das Kontextmenü (...) der Abrechnung und wählen Sie dort den Eintrag Festschreiben.
Bestätigen Sie die anschließende Rückfrage. Die Betriebskostenabrechnung ist jetzt festgeschrieben. Es wird ein kleines Schloßsymbol neben der Anzeigen Schaltfläche der Betreibskostenabrechnung angezeigt.
Sie können eine Betriebskostenabrechnung auf die gleiche Art auch im dritten Schritt der Erstellung einer Betriebskostenabrechnung festschreiben.
Anzeigen von festgeschriebenen Betriebskostenabrechnungen
Sie können festgeschreibene Betriebskostenabrechnungen anzeigen lassen. Sie können jedoch keine Änderung an der Abrechnung vornehmen
Um eine festgeschriebene Betriebskostenabrechnung anzuzeigen, welchseln Sie in den Bereich Betriebskosten Ihrer Immoblie, indem Sie links im Hauptmenü auf Betriebskosten klicken.
Wählen Sie jetzt den Eintrag der Betriebskostenabrechnung, die Sie anzeigen möchten und klicken Sie auf die Schaltfläche Anzeigen.
Sie können im Ansichtsmodus durch alle Schritte der Betriebskostenabrechnung durchgehen. Sie können jedoch keine Änderungen vornehmen, solange Sie die Festschreibung der Abrechnung nicht aufheben.
Aufheben des Festschreibung einer Betriebskostenabrechnung
Um die Festschreibung einer Betriebskostenabrechnung aufzuheben, welchseln Sie in den Bereich Betriebskosten Ihrer Immoblie, indem Sie links im Hauptmenü auf den Eintrag Betriebskosten klicken.
Wählen Sie die Betriebskostenabrechnung, deren Festschreibung Sie aufheben möchten. Öffnen Sie das Kontextmenü (...) der Abrechnung und wählen Sie dort den Eintrag Festschreibung aufheben.
Sie könenn Sie Betriebskostenabrechnung jetzt wieder bearbeiten. Beachten Sie, dass hellohousing beim Bearbeiten jetzt wieder prüft, ob sich Daten wie Mieterdaten oder Verbräuche geändert haben und ggf. automatisch Aktualisierungen vornimmt.