Personenanzahl als Verteilerschlüssel
Über Verteilerschlüssel (oder auch Umlageschlüssel) legen Sie fest wie Betriebskosten auf Mieter verteilt werden. hellohousing bietet bereits ein Reihe vordefinierter Verteilerschlüssel an. Sie können aber auch einfach selbst feste oder verbrauchsabhängie Verteilerschlüssel anlegen.
Die Verteilung von Betriebskosten auf Basis der Personenanzahl ist ein bei Vermietern beliebter Verteilerschlüssel. Grundgedanke ist, dass bei der Verteilung der Betriebskosten die Anzahl der Personen, die in einer Mietwohnung wohnen, berücksichtigt wird. D.h. um so höher die Anzahl, um so höher der Anteil der zu tragenden Betriebskosten.
Der Verteilerschlüssel Personenanzahl ist hellohousing bereits vordefiniert und kann direkt verwendet werden. Voraussetzung ist, dass Sie für jedes Mietverhältnis die Personenanzahl hinterlegt haben.
Verwendung von Personenanzahl als Verteilerschlüssel
Hinterlegen der Personenanzahl bei jedem Mietverhältnis
Um die Personenanzahl als Verteilschlüssel zu verwenden, muss bei jedem Mietverhältnis die Anzahl der Personen, die in der Mieteinheit wohnen, hinterlegt werden.
Um die Information zu hinterlegen, wechseln Sie in hellohousing links im Hauptmenü in den Bereich Mieter. Sie sehen jetzt eine Übersicht der Mieter je Mieteinheit. Ggf. müssen Sie auf mehr anzeigen klicken, um alle Mietverhältnisse einer Mieteinheit anzuzeigen.
Wählen Sie jetzt das Mietverhältnis für welches Sie die Personenanzahl hinterlegen wollen, indem Sie auf den Namen des Mieters klicken. Alternativ wählen Sie rechts über das Kontextmenü (...) bearbeiten aus.
Hinweis: Falls Sie das Mietverhältnis, für welches Sie die Personenanzahl hinterlegen wollen, noch nicht angelegt haben, müssen Sie dieses erst anlegen.
Sie sehen eine Darstellung ähnlich der nachfolgenden Ansicht.
Personenanzahl im Mieterprofil hinterlegen
In der Bearbeitungsansicht des Mietverhältnisses können Sie jetzt im Abschnitt Personenanzahl die Personenanzahl festlegen. In der Regel entnehmen Sie die Angabe aus dem Mietvertrag oder Einzugsprotokoll.
Die Angabe wird automatisch gespeichert, sobald Sie das Eingabefeld verlassen.
Festlegen der Personenanzahl bei Leerstand
Sie können Festlegen, welche Personenanzahl hellohousing bei Leerstand einer Mieteinheit zu Grunde legen soll. Standardmäßig berücksichtigt hellohousing den Belegungsdurchschnitt aller Mieteinheiten (d.h. die durchschnittliche Personenanzahl aller Mietverhältnisse) als Wert für leerstehende Mieteinheiten.
Um die zu berücksichtigende Personenanzahl bei Leerstand anzupassen, wechseln Sie links in den Bereich Immobilie. Dort wechseln Sie auf den Reiter Verteilerschlüssel. Sie sehen die Liste der Verteilerschlüssel Ihrer Immobilie. Suchen Sie in der Liste den Verteilerschlüssel Personenanzahl. Wählen Sie über das Kontextmenü (...) rechts Verteilerschlüssel bearbeiten. Sie sehen im Anschluss eine Ansicht ähnlich der nachfolgenden Darstellung.
Personenanzahl bei Leerstand angeben
Im Bereich Personenanzahl für leerstehende Wohnungen können Sie nun zwischen drei Optionen für die Personenanzahl bei Leerstand wählen:
Belegungsdurchschnitt aller Einheiten (Standardeinstellung)
Belegung mit 1 Person
Belegung mit 0 Personen
Wählen Sie die gewünschte Konfiguration aus und klicken Sie im Anschluss auf Speichern, um die Angabe zu übernehmen.
Gut zu wissen: Laut Betriebskostenverordnung sind die Nebenkosten bei Leerstand durch den Vermieter zu tragen. Die Konfiguration Belegung mit 0 Personen sollten Sie daher nur in begründeten Ausnahmen verwenden.
Gesamtpersonenanzahl des Wohnhauses angeben (nur Eigentumswohnungen)
Wenn Sie mit hellohousing eine Immobilie vom Typ Eigentumswohnung verwalten, müssen Sie zur Verwendung der Verteilerschlüssels Personenanzahl die Gesamtpersonenanzahl des Wohnhauses angeben.
Wechseln Sie dazu links im Hauptmenü auf den Menüpunkt Immobilie. Sie sehen jetzt die Ansicht Grunddaten Ihrer Immobilie ähnlich der nachfolgenden Darstellung.
Gesamtpersonenanzahl (Haus) angeben (nur bei Eigentumswohnungen)
Im Feld Gesamtpersonenanzahl (Haus) können Sie jetzt die Gesamtpersonenanzahl für Ihr Mietshaus angeben. Die Angabe erhalten Sie von Ihrer Hausverwaltung.
Hinweis: Die Angabe der Gesamtpersonenanzahl des Hauses ist nur bei Immobilien vom Typ Eigentumswohnung notwendig. Bei Immobilien vom Typ Wohnhaus ermittelt hellohousing die Gesamtpersonenanzahl automatisch.
Verteilerschlüssel Personenanzahl verwenden
Liegt für jedes Mietverhältnis eine Angabe zur Personenanzahl vor, können Sie den Verteilerschlüssel Personenanzahl in der Betriebskostenabrechnung zur Umlage von Nebenkosten verwenden.