Einige erste Schritte sollten Sie gleich zu Beginn durchführen, um hellohousing richtig nutzen zu können.
1. Legen Sie Ihre erste Immobilie an.
Das Anlegen einer Immobilie ist der erste Schritt in hellohousing. Klicken Sie im seitlichen Hauptmenü auf Immobilie und legen Sie Ihr erstes Objekt an. Hier finden Sie eine detaillierte Erklärung zum Anlegen einer Immobilie.
2. Erfassen Sie Ihre Mieteinheiten.
Mieteinheiten sind die separat vermietete Wohnungen und Gewerbeflächen. Bevor Sie Mieter hinzufügen können, müssen Sie Mieteinheiten anlegen.
Klicken Sie im seitlichen Hauptmenü auf Mieter, um Mieteinheiten anzulegen. Hier finden Sie eine detaillierte Erklärung zum Hinzufügen von Mieteinheiten zu Ihrer Immobilie.
3. Fügen Sie Ihre Mieter hinzu.
Bleiben Sie im Bereich Mieter und erfassen Sie jetzt alle Mietverhältnisse Ihrer Immobilie. Das Anlegen der Mietverhältnisse (d.h. der Mieter Ihrer Immobilie) ist notwendig, um später Zählerablesungen und Betriebskostenabrechnungen durchführen zu können.
Hier finden Sie eine detaillierte Erklärung zum Anlegen von Mietverhältnissen.
4. Richten Sie Zähler ein
Zähler sind notwendig um die Verbräuche der Mieter für beispielsweise Heizung, Warmwasser oder Kaltwasserverbrauch zu erfassen und diese in der Betriebskostenabrechnung zu verwenden.
Klicken Sie im seitlichen Menü auf Ablesungen und dann auf den Reiter Zähler, um die Zähler Ihrer Immobilie anzulegen. Hier finden Sie eine detaillierte Erklärung zum Anlegen von Zählern in hellohousing.
Wie geht es jetzt weiter?
Sie haben Ihre ersten Schritte erfolgreich durchgeführt? Dann können Sie hellohousing jetzt vollständig nutzen:
Erfahren Sie hier, wie Sie Zählerablesungen für Einzug, Auszug und Jahresendablesung in hellohousing durchführen.
Erfahren Sie hier, wie Sie Belege bereitstellen und verwalten, um diese automatisch in der Betriebskostenabrechnung zu nutzen.
Erfahren Sie hier, wie Sie die Betriebskostenabrechnung für Ihre Mieter in wenigen Schritten erstellen.