Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenMieterportal
Wie kann ich Zugänge zum Mieterportal bereitstellen und verwalten?
Wie kann ich Zugänge zum Mieterportal bereitstellen und verwalten?

Erfahren Sie wie Sie Ihren Mietern Zugangsdaten zu hellohousing Mieterportal bereitstellen.

hellohousing Team avatar
Verfasst von hellohousing Team
Vor über einer Woche aktualisiert

Hintergrund

Mit dem hellohousing Mieterportal stellen Sie Ihren Mietern unterjährige Verbrauchsinformationen bereit, geben Mieterdokumente frei und tauschen mit Ihren Mietern Nachrichten aus.

Erfahren Sie hier mehr zu den Funktionen des hellohousing Mieterportals.

Voraussetzungen

Um das hellohousing Mieterportal zu nutzen sollten Sie die automatisierte Zählerdatenerfassung für Ihre Immobilie einrichten. Damit stehen Ihnen die Verbrauchsdaten Ihrer Immobilie immer aktuell in der hellohousing Web App zur Verfügung. Im Mieter Portal können Sie Ihren Mietern auf dieser Basis monatlich die unterjährigen Verbrauchsinformationen zukommen lassen.

Bevor Sie Mietern Zugang zum Mieterportal gewähren, sollten Sie Einrichtung des Mieterportals abschließen.

Erfahren Sie hier mehr zur Einrichtung des Mieterportals.

In diesem Artikel erfahren Sie wie Sie Ihren Mietern Zugang zum Mieterportal einrichten.

Einrichten der Mieterzugänge zum Mieterportal

Zum Einrichten der Zugänge für Ihre Mieter klicken Sie links im Hauptmenü auf Mieter und im Anschluss oben rechts auf den zweiten Tab Mieterportal.

Im Abschnitt Zugänge verwalten sehen eine Auflistung aller Mieter (aktuelle und vergangene) Ihrer Immobilie ähnlich der nachfolgenden Darstellung.

Übersicht der Mieterzugänge zum Mieterportal

Mieterzugang aktivieren

Um den Zugang eines Mieters zum Mieterportal zu aktivieren, müssen Sie die Schaltfläche in der Spalte Mieterportal Zugang aktivieren.

Voraussetzung zur Aktivierung ist, dass Sie eine gültige Email-Adresse in den Mieterdaten des Mieters hinterlegt haben. Diese wird für die Aktivierung durch den Mieter benötigt. Liegt hellohousing keine Email-Adresse vor, erhalten Sie einen Hinweise mit der Möglichkeit eine Email zu ergänzen.

Mieterzugang deaktiveren

Sie können über die gleiche Schaltfläche in der Spalte Mieterportal Zugang den Zugang des Mieter zum Mieterprotal jederzeit deaktivieren. Der Mieter kann dann nicht mehr auf das Mieterportal zugreifen.

Zugangslink für erstmalige Anmeldung zusenden

Nachdem Sie den Mieterzugang erstmalig aktiviert haben, müssen Sie dem Mieter einen Zugangslink zusenden, über den der Mieter sich seinen individuellen Zugang einrichten kann.

Klicken Sie dazu in der Spalte Zugangsdaten auf anzeigen. Sie sehe im Anschluss eine Ansicht ähnlich wie in der nachfolgenden Darstellung.

Zugangslink zum Mieterportal an den Mieter senden

Indem Sie auf Email erstellen klicken, können sie den Zugangslink über Ihr Email-Programm an den Mieter senden. Sie können die vorgefertigte Nachricht bei Bedarf vor dem Senden noch anpassen.

Nutzung des Zugangslinks durch den Mieter

Der Mieter kann über den Zugangslink seinen Zugang einrichten. Das erfolgt in zwei Schritten nachdem der Mieter auf den Link geklickt hat:

  1. Der Mieter wird aufgefordert ein sicheres Passwort festzulegen.

  2. Der Mieter muss seine Email-Adresse bestätigen, indem er einen Zugangscode eingibt, den er an die Email-Adresse erhalten hat.

Im Anschluss kann der Mieter sich mit Email-Adresse und Passwort über https://hellohousing-mieterportal.de in seinem Mieterportal anmelden und auf die bereitgestellten Informationen zugreifen.

Hat dies deine Frage beantwortet?